Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


openssl:pfx

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
openssl:pfx [2022/08/25 14:01]
raiser gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== OpenSsl PFX, P12 erstellen ====== 
- 
-Eigentlich ist das Erstellen eines PKCS12 Public-Private-Key-Pair unter openssl __nicht__ schwierig.\\ 
-Das Ding lässt sich auch bequem unter Windos in den Zertifikatsspeicher mit Zertifikat und Schlüssel installieren.\\ 
-Nur das Signieren von Assemblies (.Net => SN.exe) oder die Digitale Signatur als Herausgeber (SIGNTOOL) gestalten sich als schwierig. Aber nun Step by Step. 
- 
-Der Schlüssel muss zum Signieren auch freigegeben sein. Achtet daher darauf, dass der CSR (Certificate Request) die Verwendung des Schlüssels beinhaltet. 
-Was bedeutet: 
-  * nonRepudiation 
-  * digitalSignature 
-  * keyEncipherment 
- 
- 
-<WRAP center round important>​ 
-Wer es besser weiß, bitte mal ne Info an mich. Ich habe es nur so hinbekommen. Zumal es auch noch die **//​extendedKeyUsage//​** gibt, wo **//​codeSigning//​** angegeben werden kann: Hat bei mir aber nicht funktioniert. 
-</​WRAP>​ 
- 
- 
-Hat man von der CA das Zertifikat, so erstellt man die PFX mit folgendem Befehl: 
-<​code>​ 
-openssl pkcs12 -export -in certificate.pem -inkey key.pem -out dein.pfx 
-</​code>​ 
-Super. PFX erstellt - aber das Ding geht eben noch nicht wirklich. 
- 
- 
-Fix: 
-Schlüssel extrahieren 
-<​code>​ 
-openssl pkcs12 -in dein.pfx -out tmp.key 
-</​code>​ 
- 
-So: Nun Schlüssel wieder rein in das PFX .... 
-<​code>​ 
-openssl pkcs12 -export -out dein.pfx -kaysig -in tmp.key 
-</​code>​ 
- 
-Der tmp.key kann auch gleich wieder gelöscht werden, den braucht man nicht :D 
-