Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


openssl:pfx_create_and_fix_for_windows_code_sign

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

openssl:pfx_create_and_fix_for_windows_code_sign [2022/08/25 14:01] (aktuell)
raiser angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== OpenSsl PFX, P12 erstellen und Fix Windows Code-Sign======
 +
 +Eigentlich ist das Erstellen eines PKCS12 Public-Private-Key-Pair unter openssl __nicht__ schwierig.\\
 +Das Ding lässt sich auch bequem unter Windos in den Zertifikatsspeicher mit Zertifikat und Schlüssel installieren.\\
 +Nur das Signieren von Assemblies (.Net => SN.exe) oder die Digitale Signatur als Herausgeber (SIGNTOOL) gestalten sich als schwierig. Aber nun Step by Step.
 +
 +Der Schlüssel muss zum Signieren auch freigegeben sein. Achtet daher darauf, dass der CSR (Certificate Request) die Verwendung des Schlüssels beinhaltet.
 +Was bedeutet:
 +  * nonRepudiation
 +  * digitalSignature
 +  * keyEncipherment
 +
 +
 +<WRAP center round important>​
 +Wer es besser weiß, bitte mal ne Info an mich. Ich habe es nur so hinbekommen. Zumal es auch noch die **//​extendedKeyUsage//​** gibt, wo **//​codeSigning//​** angegeben werden kann: Hat bei mir aber nicht funktioniert.
 +</​WRAP>​
 +
 +
 +Hat man von der CA das Zertifikat, so erstellt man die PFX mit folgendem Befehl:
 +<​code>​
 +openssl pkcs12 -export -in certificate.pem -inkey key.pem -out dein.pfx
 +</​code>​
 +Super. PFX erstellt - aber das Ding geht eben noch nicht wirklich.
 +
 +
 +Fix:
 +Schlüssel extrahieren
 +<​code>​
 +openssl pkcs12 -in dein.pfx -out tmp.key
 +</​code>​
 +
 +So: Nun Schlüssel wieder rein in das PFX ....
 +<​code>​
 +openssl pkcs12 -export -out dein.pfx -kaysig -in tmp.key
 +</​code>​
 +
 +Der tmp.key kann auch gleich wieder gelöscht werden, den braucht man nicht :D
 +
  
openssl/pfx_create_and_fix_for_windows_code_sign.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/25 14:01 von raiser