Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:raid:mdadm_email-benachrichtigung

MDADM - Email-Benachrichtigung

Email-Adresse hinterlegen

# vi /etc/mdadm/mdadm.conf

Dort hinter MAILADDR die eigene Emailadresse eintragen

Testemail senden

# mdadm --monitor --test --oneshot /dev/md0

Es wird eine Testemail an die konfigurierte Email-Adresse gesendet.

Überwachung in Cron anlegen

Für Debian: MDADM legt normalerweise den Eintrag zur RAID-Überwachung automatisch unter /etc/cron.daily/mdadm an. Hierbei wird das RAID einmal täglich überprüft und ggf. eine Email-Benachrichtung gesendet.
Sollte der Job nicht angelegt worden sein, oder man möchte einen anderen Zyklus haben, so kann man mit crontab einfach diesen Befehl hinterlegen.

# mdadm --monitor --scan --oneshot
linux/raid/mdadm_email-benachrichtigung.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/07 16:06 von raiser