Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


windows:programs:expwincc

Inhaltsverzeichnis

ExpWinCC

Wie der Name fast erahnen lässt, ist dieses Programm als AddIn für das WinCC (Siemens) gedacht.
Es ist ein Filemanager, womit sich Dateien/Verzeichnisse kopieren lassen.

Hintergrund ist:
Das WinCC soll im Kioskmodus laufen, damit unerfahrene Benutzer nicht an das darunter laufende OS (Windows) gelangen. Nun kommt es aber vor, dass man von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Daten austauschen muss. Sei es zum updaten der WinCC-GUI oder andere. So kann man mit diesem AddIn einen sogenannte MangleOrdner festlegen. Aus diesem kann nicht ausgebrochen werden. Zudem kann man auch nur auf Wechseldatenträger (USB) zugreifen.

Hier ein paar Bilder aus einer DebugApp heraus.

Nach dem Start des AddIn wird auf der linken Seite der MangleOrdner dargestellt. In diesem Fall c:\nvidia

Im DropDownMenu auf der rechten Seite steht nur der MangleOrdner selbt und die Wechseldatenträger zur Verfügung

Mit einem Rechtsklick auf einen/mehrere Ordner/Dateien können diese zum kopieren/löschen markiert werden. Es wird immer von der aktiv-markierten Seite1)) zur anderen kopiert. Gelöscht wird auch nur bei der aktiv-markierten Seite.

Der gestartete Kopier-/Löschvorgang kann über den grünen Knopf (STOP) jederzeit abgebrochen werden.

2) 3) 4) 5)

1)
blau unterlegte Adressleiste (c:\NVIDIA\
2)
Explorer
3)
WinCC
4)
AddOn
5)
AddIn
windows/programs/expwincc.txt · Zuletzt geändert: 2011/04/01 00:39 von raiser